Copyright 2024 - Hospiz Brühl e.V.

Der Hospiz Brühl e.V. gratuliert dem Mitglied seines Vorstandes, Helga Kühn-Mengel, zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sehr herzlich!

Frau Kühn-Mengel erhielt die hohe Ehrung am 13. Juni 2012 in Berlin. Überreicht wurde der Orden im Namen des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert. Damit wird das jahrzehntelange Engagement von Frau Kühn-Mengel gewürdigt.

Seit über 35 Jahren ist sie in vielen Organisationen ehrenamtlich tätig. So ist Frau Kühn-Mengel seit 20 Jahren Vorsitzende des AWO Rhein-Erft & Euskirchen e.V., engagiert sich im Vorstand des Bezirksverbandes der AWO im Mittelrhein und im Präsidium des AWO Bundesverbandes. Sie ist Präsidentin der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. in Bonn.

Von 1996 bis 2009 war Frau Kühn-Mengel Mitglied des Deutschen Bundestages und war gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Zwischen 1998 und 2002 hatte sie das Amt der Behindertenbeauftragten inne. Für die Sozialdemokraten ihrer Heimatstadt Brühl gehört sie bis heute dem Kreistag des Rhein-Erft-Kreises an.

Der Hospiz Brühl e.V. freut sich, dass Frau Kühn-Mengel ihr großes Fachwissen auch für die Hospizidee einsetzt!