Hospizdienst, was ist das?

Als ambulanter Hospizdienst begleiten wir Sterbende in ihrem häuslichen Umfeld. Angehörigen und Freunden bieten wir Hilfe und Unterstützung an. Wir verstehen uns als kompetente Gesprächspartner zu den Themen Sterben, Tod und Trauer. Unser Angebot steht allen Menschen offen, unabhängig von Alter und Konfession, Herkunft und Weltanschauung. Es ist unbürokratisch und kostenfrei. Oberste Richtschnur für alle Dienste des Hospiz Brühl e.V. und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der Wunsch des Sterbenden. Entsprechende Hilfestellungen sind vielfältig und individuell unterschiedlich.

Wir möchten Ihnen die ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Verein nahe bringen und laden Sie daher zu einem kostenlosen Informationsabend und einem Vorbereitungsseminar ein.

Der Informationsabend ist offen für alle, die am Thema Hospiz interessiert sind. Ein weiterführender Seminartag bietet Menschen, die eine ehrenamtliche Mitarbeit für Hospiz Brühl e.V. erwägen, die Gelegenheit, sich über Einsatzmöglichkeiten zu informieren. Die Teilnahme am Informationsabend und Vorbereitungsseminar ist Voraussetzung für die ehrenamtliche Mitarbeit im Hospizdienst.

Programm:
Dienstag, 18.09.2012, 19:00 Uhr
Informationsabend zur Hospizidee, zum Hospizverein, zur praktischen Hospizarbeit
Referenten: Vorstandmitglieder Monika Ebert und Josephine Körtgen, die Koordinatorinnen Ruth Miron und Kathrine Gottwald
Veranstaltungsort: Hospiz Brühl e.V., Steinweg 27, 50321 Brühl
Mittwoch, 3.10.2012, 10:00 bis 16:00 Uhr
Seminartag über verschiedene Aspekte der Hospizarbeit. Für Getränke und Mittagessen ist gesorgt!
Leitung: Koordinatorinnen Ruth Miron und Kathrine Gottwald
Veranstaltungsort: Hospiz Brühl e.V., Steinweg 27, 50321 Brühl
Eine Anmeldung ist für beide Veranstaltungen erforderlich! Bitte wenden Sie sich an Hospiz Brühl e.V.!