Das Brühler TheaterTeam zeigt im Rahmen eines Hospizforums sein schon mehrfach erfolgreich aufgeführtes Stück "Witwendramen", diesmal im Festsaal von Haus Wetterstein.

Der Nürnberger Schriftsteller Fitzgerald Kusz lieferte das Textmaterial, aus dem Regisseurin Leokadia Thiess eine flotte, temperamentvolle Revue zusammengestellt hat, in der sich vergnügliche, berührende, herzerwärmende und mit rabenschwarzem Humor getränkte Auftritte in lockerer Folge aneinander reihen.

Da gibt es die bedauernswerte Hinterbliebene, die sich ein Jahr nach dem Tod des Gatten noch nicht traut, den Schrank des Verstorbenen auszuräumen. Oder die Witwe, die am Grab ihrem Hass freien Lauf lässt: Während sie einen Schnaps nach dem anderen in sich hineingießt, kommt die Trauerarbeit einer verbalen Leichenschändung gleich. Neben solchen Motiven finden sich auch Auftritte berühmter Witwen wie Helene Weigel, Jackie Onassis oder Nadeshda Mandelstam.

In allen Szenen zeigt Kusz, dass jede von ihnen mit dem Status als Witwe anders umgeht, und ganz nebenbei lernen wir, dass Trauer zwar Arbeit bedeutet, dass "das Leben aber zu schön ist, um durch den Tod beendet zu werden."

Dieses Hospizforum wird in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk angeboten. Der Eintritt ist frei. Einlasskarten sind bei Hospiz Brühl e.V., im Haus Wetterstein oder in der Buchhandlung Carola Brockmann erhältlich. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf in der Pause fließt in unsere Arbeit.

Termin: 6. Mai 2012 um 18 Uhr

Ort: Seniorenheim Haus Wetterstein in Brühl, Festsaal